Willkommen auf der Webseite der Evangelischen Gemeinde Dortelweil

Glaubensimpuls von Gaby Rolle
"Alles was atmet soll den Herrn rühmen"

Lied: Rainer Hahn EG+ 23, "Mothering God"

"

Dortelweiler Gemeindegruß
Oktober 2024

Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde,

Diesen Vers von Helen Keller hatte ich vor kurzem beim Durchstöbern im Internet erblickt: „Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte.“

Ich erinnere mich an unsere Laos-Reise 2022. Wir waren nicht nur auf dem wunderbaren Mekong mit dem Schiff unterwegs, oder haben uns die wunderbaren Wasserfälle und Tempelanlagen angeschaut, sondern auch in Gebieten, wo immer noch viele der damals von den Amerikanern abgeschossenen Streubomben liegen. Viele Bauern auf den Feldern, viele Kinder beim Spielen haben dadurch ihre Hände, Füße oder sogar ihre ganzen Beine verloren. Und es passiert dort immer noch täglich, dass nicht explodierte Streubomben beim Drauftreten auf den Boden explodieren. Alleine von 1964-1973 wurden alle 8 Minuten 24 Stunden täglich Bomben auf viele Gebiete in Laos geworfen. 9 Jahre lang 2 Millionen Tonnen Bomben. Darunter waren allein 270 Millionen Streubomben. 80 Millionen dieser Streubomben sind nicht explodiert und liegen noch im Erdboden. In einer Streubombe sind bis zu 100 Minibomben. Man wird viele Gebiete wohl nie von diesen Blindgängern befreien können. Ein irrsinniger Krieg, der sich damals eigentlich gar nicht in Laos abspielte, sondern in Vietnam. Vielen Menschen, die ihre Arme, ihre Füße, ihre Beine verloren haben, wird heute dank der vielen Spenden mit Prothesen zu einem besseren Leben geholfen. Aber reicht so etwas aus nach über 50 Jahren des Kriegsendes? Es sind so viele Kriege aktuell auf der Welt, viele unbeteiligte Menschen, Kinder, auch Tiere verlieren ihr eigenes Leben oder das Leben ihrer lieb gewonnen Familienmitglieder oder Freunden tagtäglich dadurch. Was stärkt mich, die Bilder dazu im Internet oder im Fernsehen zu sehen?

Dazu fällt mir die Bibelstelle vom Psalm 31,9 ein: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“

Der Vers aus Psalm 31,9 beschreibt Gottes befreiendes Handeln in Zeiten der Not. Er steht für die Erfahrung, dass Gott uns in Momenten der Enge und Bedrängnis nicht nur stützt, sondern uns in eine neue, weite Freiheit führt.

Wir kennen alle Situationen, in denen das Leben uns einengt, sei es durch äußere Umstände oder innere Kämpfe. In diesen Momenten fühlen wir uns oft wie in einem kleinen, bedrückenden Raum, ohne klare Wege nach vorn. Doch der Psalm erinnert daran, dass Gott nicht zulässt, dass wir in dieser Enge gefangen bleiben. Er führt uns heraus, schenkt uns Raum, in dem wir wieder aufatmen, neue Perspektiven erkennen und uns frei bewegen können.

Dieser „weite Raum“ steht für Möglichkeiten, Hoffnung und neue Wege. Es kann bedeuten, dass wir inmitten von Schwierigkeiten inneren Frieden finden oder eine unerwartete Lösung auftaucht. Auch wenn wir den Ausweg oft nicht sofort sehen, dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott uns aus der Enge in die Weite führt – Schritt für Schritt. Der Vers lädt uns ein, darauf zu vertrauen, dass Gott unsere Füße fest auf sicheren Grund stellt und uns in eine Zukunft leitet, die mehr Freiheit und Hoffnung bietet als unsere gegenwärtige Not.

Es grüßt

- Der Kirchenvorstand -

Herzliche Einladung zu unseren nächsten Gottesdiensten und Veranstaltungen:

Sonntag, 27.10.2024 um 10.30 Uhr

Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Julian Lezuo)

Einladung Mitwirkung bei den Krippenspielen

Plakat Krippenspiel 2024

Einladung zum Suppensamstag

Suppen Samstag Einladung 24 25

Einladung zum Kleidertausch

Kleidertausch Nov2024

Gebet

Gott, zwischen Wagemut und Ängsten
nimmt unser Leben seinen Lauf.

Oft genug wissen wir nicht weiter,
verlieren den Boden unter den Füßen,
stecken fest, landen in einer Sackgasse.

Du stellst unsere Füße auf weiten Raum,
willst uns neue Horizonte öffnen,
neue Perspektiven aufzeigen
und Platz schaffen für ein Miteinander
in Freiheit und Solidarität.

Gib uns den Mut, uns hinauszuwagen
aus der Enge unseres Lebens,
aus dem Kreisen um uns selbst,
hinaus zu den Menschen,
die Aufrichtung und Ermutigung brauchen.

Hilf uns, dir und den Menschen nahe zu bleiben
durch deinen menschengewordenen Sohn Jesus Christus
in der befreienden Kraft deines Geistes.

Amen.

Vermietungen der Gemeindehäuser ARCHE und Obergasse

Die evangelische Kirchengemeinde Dortelweil vermietet:
  • Das Gemeindehaus ARCHE für private Feierlichkeiten (z.B. Geburtstage, Hochzeiten), Sitzungen (z.B. Eigentümerversammlungen) und sonstige Veranstaltungen. Es können einzelne Räume oder auch das ganze Haus (inkl. Küche & Außengelände) angemietet werden.
    Etwaige Anfragen richten Sie bitte an Kirchenvorsteher Matthias Kallmeyer, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 0151 52477973.
  • Das Gemeindehaus in der Obergasse für private Feierlichkeiten (z.B. Geburtstage, Hochzeiten), Besprechungen (z.B. Eigentümerversammlungen), Sportangebote und sonstige Veranstaltungen. Die Vermietung erfolgt für ganztags, halbtags oder stundenweise.
    Anfragen richten Sie bitte an Dieter Dorn, per E-Mail dieter.dorn(at)web.de oder telefonisch 06101 408725.

Pfarrer Julian Lezuo

Zur Person | Einladung zur Geistlichen Begleitung

Obergasse 22

Telefon 06101 - 2255