Alle Audio-Impulse und Begleittexte: Osterweg online!

>> Für Kinder: hier können Sie den Osterweg online abrufen

>> Für Jugendliche: Hier findet Ihr die Texte und Links zu den Audio-Dateien online

>>Für Erwachsene: Hier gibt es die Texte und Audio-Dateien zu den Stationen online

Osterweg Motiv Webseite Newsletter

"Vom Dunkel ins Licht - Ostern auf der Spur"

Ökumenischer Osterweg für Klein und Groß vom 28.03. bis 18.04.2021

- Pressemitteilung -

Sofern es die Corona-Situation und die Landesgesetze zulassen, laden die Bad Vilbeler Katholiken und die evangelischen Kirchengemeinden in Massenheim und Dortelweil ab Palmsonntag, 28. März 2021 bis zum 18. April Groß und Klein dazu ein, die Osterbotschaft mit allen Sinnen zu erleben und nachzuempfinden – durch das Dunkel zum Licht.

Zu den Stationen des ökumenischen Osterwegs in Massenheim informieren die Schaukästen und die Webseite der Gemeinde http://www.evangelische-kirche-massenheim.de/.

Der Osterweg in Dortelweil

Karte Osterweg2021 gesamt

Bitte klicken Sie auf die Karte für die Großansicht

Die gelben Punkte geben die Stationen des Kinderwegs an. Die grünen und blauen Punkte markieren die Stationen für Jugendliche und Erwachsene.

Die einzelnen Stationen im Detail

Palmsonntag (1)

Im Garten des evangelischen Gemeindehauses „Arche“ in der Johann-Strauss-Str. 1 geht es um den Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Esel. Wir erinnern mit einem „Drahtesel“ an den Palmsonntag und wollen zum Nachdenken über eigene Wünsche und Hoffnungen anregen.

Gründonnerstag: Das letzte Abendmahl und der Garten Gethsemane (3/4)

Im Hof des AGO Seniorenheims in der Friedberger Straße 175 erinnert ein Abendmahltisch an den Gründonnerstag, dort kann sein wichtigstes Gebot „Liebt einander“ mitgenommen werden. Weiterhin  finden Besucher am Niedererlenbacher Weg eine Installation zum Garten Gethsemane – als Einladung zum Nachdenken über allein und verlassen sein.

Karfreitag (5)

An der katholischen St. Marien-Kirche in der Oberurseler Straße fordert ein „Kreuz-Baum“ zum Nachdenken über Leid und Tod an Karfreitag auf. Wir laden alle Teilnehmenden dazu ein, einen mitgebrachten Stein für die eigenen Sorgen und Ängste unter das Kreuz zu legen.

Ostern (14)

Der Weg führt weiter zur S-Bahnunterführung über die Königsberger Straße zum Weg entlang der Nidda und zur evangelischen Kirche. Wir feiern den Höhepunkt des Osterfestes und den Beginn der Osterzeit am Ostersonntag. Mit bunten Bändern, Blumen und Ostersymbolen können die Besucherinnen und Besucher hier einen Schmetterling schmücken. An der St. Marien-Kirche wird der Kreuz-Baum zum Blühen gebracht und zum Baum des Lebens.

An beiden Kirchen können sich die Teilnehmenden am Ostersonntag ein Osterlicht mitnehmen (bitte dafür ein Windlicht mitbringen).

Zu den Stationen bieten wir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene online Audio-Impulse mit Musik, Gebeten und Texten an. Wenn Sie die Audio – Impulse unterwegs hören wollen, brauchen Sie ein Handy mit einer QR Code Scanner App.

Alle Audio-Impulse und Begleittexte des Osterwegs online

>> Für Kinder: hier können Sie den Osterweg online abrufen

Individuell den Osterweg gehen - bis zum 18. April 2021

Jede und jeder ist eingeladen - auf eigene Verantwortung und unter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Kontaktbeschränkungen – individuell und persönlich seinen und ihren eigenen Osterweg zu gehen. Die Stationen des ökumenischen Osterweges werden bis zum 18. April für Besucherinnen und Besucher zugänglich sein.

Falls diese ökumenische Aktion in diesem Jahr durch eine Verschärfung der Corona-Schutz-Gesetze tatsächlich abgesagt werden müsste, wird sie „mit Sicherheit“ auf das nächste Jahr verlegt – da sind die Veranstalter einer Meinung.