"Kommt, wir gehen nach Bethlehem!"
Ökumenischer Krippenweg in Dortelweil zur Weihnachtszeit (19.12.2021 bis 6.1.2022)

„Kommt, wir gehen nach Bethlehem!" – in der Weihnachtszeit gestalten die Katholiken von St. Marien und die evangelische Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule in Dortelweil einen ökumenischen Krippenweg. Groß und Klein sind eingeladen ab dem 19.12.2021 bis zum 6.01.2022 individuell und unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln ihren eigenen Weg zur Krippe zu gehen.

Vier Motive aus der Weihnachtsgeschichte lassen sich in Dortelweil entdecken: Der ökumenische Krippenweg beginnt am Kultur- und Sportforum auf dem Dortelweiler Platz. An der katholischen Kirche St. Marien (Oberurseler Straße) verkündet ein Engel den Hirten, die bei den Schafen wachen, die frohe Botschaft von der Geburt des Heilands und vom Frieden auf Erden. Die Besucher und Besucherinnen des Krippenweges können hier an den Erlebnissen der Hirten in dieser Nacht teilhaben und die Geschichte von einem Hirtenjungen hören, der dem Kind in der Krippe ein besonderes Geschenk bringen möchte. Ein Fenster der Regenbogenschule in Alt-Dortelweil zeigt die Hirten auf dem Weg zur Krippe. Die Teilnehmenden des Krippenweges sind eingeladen an dieser Station in der Peter-Fleischhauer-Straße eine Kerze aus Papier zu basteln oder ein Licht zu entzünden und zur letzten Station des Krippenwegs zu tragen. Bitte bringen Sie Streichhölzer bzw. ein Feuerzeug und ein eigenes Windlicht beziehungsweise eine Laterne mit! Die evangelische Kirche in der Obergasse bildet den Abschluss des Krippenweges. Die fast lebensgroße und liebevoll gestaltete Krippe lädt zum Betrachten ein und macht Weihnachtsfreude persönlich erfahrbar.

Karte Krippenweg2021