Offene Kirche ab Januar 2022

Die evangelische Kirchengemeinde Dortelweil wird die Kirchentüren in der Obergasse ab 5. Januar 2022 nicht nur an Sonntagen zum Gottesdienst, sondern auch an bestimmten Werktagen öffnen. Die Kirche wird im Rahmen des Projekts „Offene Kirche‘“ an jedem Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr und an jedem Samstag von 11.00 bis 13.00 Uhr öffnen. Die Kirche soll so als Ort der Besinnung und Ort der Ermutigung neu in den Blick rücken. Die Kirche soll ein Ort des Friedens sein, wo die Seele durchatmen kann und man Kraft für den Alltag schöpfen kann. So soll die Kirche in Dortelweil noch mehr ein Ort werden, wo sich Menschen aller Generationen einen kleine „Auszeit“ mitten im Alltag nehmen können. Eine aufgeschlagene Bibel soll zum Blättern einladen, Kerzen können angezündet werden. Ein Gebet oder eine Bitte an Gott oder ein konkretes Anliegen an die Kirchgemeinde Dortelweil kann in einem Anliegenbuch hinterlassen werden. Der Kirchenvorstand ist der Meinung, dass eine offene Kirche dazu beitragen kann, dass Menschen wieder Zugang zu den Fragen des Glaubens finden.

Gesucht werden noch ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter*innen, die bereit sind, allein oder zu zweit, die Kirchenaufsicht während den Öffnungszeiten zu führen. Willkommen, ist auch die Unterstützung von Jugendlichen. Die Kirche darf zu den angegebenen Zeiten ohne Anmeldung besucht werden, es gilt die 3 G-Regel (geimpft, genesen oder getestet mit PCR-Test).

Wer Lust hat, bei dem Projekt „ Offene Kirche“ mitzuarbeiten, darf sich gerne bei Rainer Fich, Tel. 06101/64355 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.