Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 3

Jesu letztes Abendmahl (Gründonnerstag)

Am Seniorenheim AGO seid ihr an der Station, wo wir an das letzte Abendessen von Jesus denken.

Jesus wusste schon, dass viele Menschen wollten, dass er verschwinden soll, und dass viele ihn sogar umbringen wollten. Deshalb war es ihm wichtig, noch einmal mit seinen besten Freunden zusammen zu sein. In der Bibel wird uns von diesem letzten Abend erzählt. Jesus sitzt mit seinen 12 Freunden zusammen am Essenstisch. In der Mitte steht eine Schale mit Brot und ein Kelch mit Wein. Jetzt schaut Jesus zu seinem Freund, dem Judas. Er weiß, dass Judas gleich losgehen wird. Er wird die Soldaten holen, die ihn verhaften. Und wisst ihr, was Jesus trotzdem gemacht hat? Er hat mit Judas zusammen gefeiert, ihm Brot und Wein gegeben. Er hat ihn nicht rausgeworfen, obwohl Jesus wusste, dass Judas etwas Böses tat. So sollen auch wir miteinander umgehen. Jesus hat gesagt: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe. Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. (Joh, 13, 15, 34)

Damit ihr euch immer wieder daran erinnert, dürft ihr euch jetzt ein Zettelchen vom Tisch aus Draht nehmen, wo das draufsteht, und es zu Hause irgendwo aufhängen.

>> Weiter zur Station 4 >>