Spiritualität zum Anfassen

Sieben Abende mit den Perlen des Glaubens

Pearls of Life

Foto:"Perlen des Glaubens" von Photographer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0.

Die derzeitige Corona-Pandemie hat vieles verändert. Eine Zeit voller Unsicherheit. Wie gehe ich damit um, welche Fragen stelle ich an Gott und welche Antworten finde ich? In einem Glaubenskurs soll dem anhand eines Perlenbandes nachgegangen werden. Alle Perlen haben ihre eigene Bedeutung. Sie stehen für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet. Sie können ein Sinnbild des Lebens sein. Und sie stehen für den Lebensweg Jesu. Beim Betrachten und Ertasten der Perlen kann ich ruhig werden und Zeit gewinnen. Das mag helfen, zu mir selbst, zu anderen Menschen – zu Gott zu finden. Mein Glaube kann anhand der Perlen entdeckt werden und neue Gestalt gewinnen. Das Perlenband wird so zu einer Glaubensschule auf dem persönlichen Lebensweg.

Dieser Glaubenskurs richtet sich an Erwachsene, die den christlichen Glauben kennenlernen, wiederentdecken oder vertiefen wollen. Vorkenntnisse oder eine Kirchenmitgliedschaft sind keine Voraussetzung. Wegen der Pandemie-Regelungen ist die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Personen begrenzt.

Die Abende beginnen um 19.30 Uhr mit einer Einstimmung zur jeweiligen Perle des Abends.

Nach einem Impuls zum Thema erfolgt eine Vertiefung in Gesprächsgruppen. Die Abende enden mit einem betenden Tagesrückblick anhand des Perlenbands gegen 21.30 Uhr.

Die Termine und Themen des Glaubenskurses sind:

Di 08.09.2020 Mein Perlenband gestalten: Der Weg des Glaubens

Di 15.09.2020 Gottesperle: Gott begegnet uns

Di 22.09.2020 Ich- und Taufperle: Ich bin mir zugesprochen

Di 29.09.2020 Wüsten- und Gelassenheitsperle: Vertrauen im Alltag

Di 20.10.2020 Liebes- und Geheimnisperlen: Von der Kunst, sich lieben zu lassen

Di 03.11.2020 Perle der Nacht: Gott in schwierigen Zeiten

Di 10.11.2020 Perle der Auferstehung: Verwandelt in Gottes Bild

Ort: Gemeindehaus/Jugendhaus (gegenüber der Kirche), Obergasse 22, 61118 B.V. Dortelweil

Gestaltet werden die Abende von einem Team der Kirchengemeinde. Interessierte melden sich bitte bei Pfarrer Johannes Misterek (06101-2255 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.