Kirchengemeinde feiert ab Pfingsten wieder Gottesdienste – Zugangsregeln veröffentlicht

Pressemitteilung vom 25.05.2020

Gottesdienste Pfingsten 500px Volland

(Foto: Jörg Volland)

Seit Anfang Mai sind in Hessen Gottesdienstfeiern unter strengen Hygiene-Vorschriften wieder möglich. Voraussetzung für die Feier von Gottesdiensten ist ein umfassendes Raum- und Schutzkonzept, welches in den letzten Wochen erarbeitet wurde. Der Kirchenvorstand hat das Konzept jetzt auf der Homepage und in den Schaukästen veröffentlicht. Ab Pfingstsonntag laden wir nach fast dreimonatiger Pause wieder zum Gottesdienst ein. Personen, die eine ansteckende Krankheit haben, ist der Zugang nicht erlaubt.

Download des Schutzkonzeptes für die Ev. Kirche in Dortelweil als PDF-Datei

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, damit wir im Ernstfall in der Lage sind, Infektionsketten nachzuvollziehen. Sie können sich hierzu online auf unserer Homepage (https://www.ev-kirche-dortelweil.de/buchungen/) registrieren. Wir bitten darum, primär die Möglichkeit der Online-Anmeldung zu nutzen. Eine Kurzanleitung auf der Homepage erklärt den Anmeldevorgang. Ebenfalls besteht die Möglichkeit sich telefonisch (06101-984741) dienstags von 9 bis 11 Uhr im Gemeindebüro anzumelden. Die persönlichen Daten werden nach drei Wochen wieder gelöscht. Vor der Kirchentür findet eine Einlasskontrolle statt. Aufgrund der geltenden Abstandsregeln finden derzeit 30 Personen in der Kirche einen Platz. Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir bis auf weiteres zwei 30minütige Gottesdienste an, um 10 und um 11 Uhr.

Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr beim Singen ist Gesang im Gottesdienst nicht möglich. Das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen ist verpflichtend, Desinfektionsmittel steht am Eingang bereit.Vor und nach den Gottesdiensten werden die Sitzflächen ohne Sitzkissen desinfiziert.

Der Vaterunser-Weg wird Anfang Juni abgebaut. Er hat vor allem in den ersten Wochen der Corona-Krise eine große Resonanz gefunden. Mit dem Pfingstwochenende passen wir das Angebot der „Offenen Kirche“ an. Bis einschließlich 1. Juni (Pfingstmontag) bleibt die Kirche zu den bekannten Zeiten zum stillen Gebet geöffnet. Ab 7. Juni wird die Kirche dann sonntags in der Zeit von 13 bis 19 Uhr offen sein. Das 19.30-Uhr-Läuten, das wir mit Beginn der Corona-Krise für besonders von der Pandemie betroffene Menschen eingeführt haben, wird noch bis  Pfingstmontag weitergeführt.

Das „Ökumenische Sorgennetz Dortelweil“ organisiert weiterhin Einkaufshilfen und telefonische Gesprächsangebote. Bei einem Hilfebedarf wenden Sie sich bitte an: 0178-4107880 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für persönliche Gespräche steht Pfarrer Johannes Misterek zur Verfügung (06101-2255).

Der Kirchenvorstand behält sich stets vor, die weitere Ermöglichung von Gottesdienstfeiern, auch kurzfristig, der pandemischen und politischen Entwicklung anzupassen.

Autoren: Corinna Nickoll / Pfarrer Johannes Misterek