Weihnachtsweg Titel Webseite 72dpi 500px

„Folget dem Stern“ - Ökumenischer  Weihnachtsweg an Heiligabend, 24.12.2020
von 14.00 bis 18.00 Uhr in Dortelweil

Sofern es die Corona-Situation und die Landesgesetze zulassen, gestalten die Katholiken von St. Marien und die evangelische Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule in Dortelweil am 24.12.2020 von 14.00 bis 18.00 Uhr eine ökumenische Weihnachtsaktion für Groß und Klein.

Jede und jeder ist eingeladen, in diesem Zeitraum - auf eigene Verantwortung und unter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Kontaktbeschränkungen - individuell und persönlich seinen und ihren eigenen Weg zur Krippe zu gehen. Dieser Weg zu dem Thema "Folget dem Stern - Menschen, Hirten, Tiere auf dem Weg zur Krippe" umfasst vier Stationen, die das Thema auf unterschiedliche Weise darstellen.

Vor der Regenbogenschule in Dortelweil-West begrüßen bunt gestaltete Banner die kleinen und großen Spaziergängerinnen und Spaziergänger des ökumenischen Weihnachtswegs. „Wir folgen dem Stern“: Unter diesem Motto haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die Ergebnisse sind an der Willy-Brandt-Straße zu sehen.

An einer weiteren Station vor der katholischen Kirche St. Marien in der Oberurseler Straße wachen die Hirten von Bethlehem bei ihren Schafen. In dieser Nacht verkünden ihnen himmlische Boten eine Wunder-volle Nachricht von Gott. Die Teilnehmenden dürfen diese frohe Kunde in Papierform mitnehmen, dazu einen Stroh-Halm als Geschenk für das Kind in der harten Futter-Krippe. Für alle haben die Veranstalter ein Hörspiel vorbereitet: "Ein Strohhalm" heißt das Märchen aus Mexiko, das Sie hier anhören können.

In der Regenbogenschule in Alt-Dortelweil in der Peter-Fleischhauer-Straße sind die Fenster auf besondere Art und Weise gestaltet. Hier wird gezeigt, dass sich neben den Menschen auch viele Tiere auf den Weg machen, um dem Stern zu folgen.

An der evangelischen Kirche in der Obergasse bekommen alle Besucher und Besucherinnen den Weihnachts-Segen zugesprochen. Von weitem laden besinnliche Musik und eine Videoprojektion zur Weihnachtsgeschichte zum Besuch der Krippe auf dem Außengelände der Kirche ein. Wir hoffen auf gutes Wetter, da die Technik empflindlich gegen Feuchtigkeit und Regen ist. Die evangelische Kirche ist zum stillen Gebet geöffnet. Die Teilnehmenden können sich das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen. Bitte, bringen Sie dafür ein Windlicht mit, das sie im Außenbereich und auch in der Kirche an der Friedenskerze entzünden können. Nur an der Station evangelische Kirche werden zur Nachverfolgung von Infektionsketten die Kontaktdaten der Besucher und Besucherinnen erhoben. Wir bitten, diese vorbereitet und ausgefüllt mitzubringen.

Der Weihnachtsweg in Dortelweil ist Teil der ökumenischen Weihnachtsaktion 2020. Die Menschen, die sich am Weihnachtsweg beteiligen, können als Zeichen ihrer Verbundenheit einen Stern ausdrucken und an die Fenster und Türen ihrer Häuser hängen.

Die Stationen bleiben bis zum Dreikönigstag, dem 06.01.2021, ausgestellt, so dass Sie auch während des Lockdowns immer wieder spazieren gehen und sie sich anschauen können. Falls diese ökumenische Aktion in diesem Jahr durch eine Verschärfung der Corona-Schutz-Gesetze doch noch abgesagt werden müsste, wird sie „mit Sicherheit“ auf das nächste Jahr verlegt – da sind die Veranstalter einer Meinung.

Auf dem Veranstaltungsflyer finden Sie das entsprechende Formular für die Kontaktnachverfolgung, wir bitten, dieses vorbereitet mitzubringen. Auch der Ortsplan mit den vier Stationen ist im Flyer enthalten.

Klicken Sie auf das Bild, um den Flyer herunterzuladen.

Weihnachtsweg Flyer LangDIN Titel

Hier finden Sie das Ausmalbild zum Weihnachtsweg, bitte auf das Blick klicken:

Ausmalstern