Bekanntmachung der Ev. Kirchengemeinde Dortelweil:
Gottesdienstliche Zusammenkünfte nicht vor Pfingsten

– Stand 29. April 2020 –

Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil hat in seiner Sitzung am 29.04.2020 Folgendes beschlossen:

Aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist es nicht ohne Weiteres möglich, wieder Gottesdienste zu feiern. Das Feiern von Gottesdiensten ist an strenge Hygiene-Vorschriften gebunden. So ist die Kirchengemeinde beispielsweise dazu verpflichtet, ein Schutz- und Raumkonzept zu erstellen. Dieses muss durch den Kirchenvorstand verabschiedet werden. Die Erstellung eines sachgerechten umfassenden Konzepts bedarf einer gründlichen Vorbereitung und nimmt entsprechend Zeit in Anspruch.

Daher hat sich der Kirchenvorstand dazu entschieden, im Mai 2020 noch keine Gottesdienste zu feiern. Der Kirchenvorstand strebt an, ab dem Pfingstwochenende wieder Gottesdienste zu feiern, sofern es die Entwicklung der Corona-Pandemie und daraus folgende politische Entscheidungen möglich machen.

Mit dieser Entscheidung, zunächst auf gottesdienstliche Zusammenkünfte zu verzichten, wollen wir unseren Beitrag zum Schutz unserer Mitmenschen leisten und tragen als Kirchengemeinde solidarisch die gesamtgesellschaftlichen Einschränkungen mit.

In den letzten Wochen der Krise haben wir in veränderter Form Gemeinschaft miteinander erlebt und Halt und Trost durch Gottes Wort erfahren. Diese neu entstandenen Formen wollen wir weiterführen. Dazu gehören die Angebote der offenen Kirche, des Vaterunser-Weges rund um die Kirche sowie der Hör‘ mal-Glaubensimpulse (zu finden hier auf der Webseite unter "Hör' Mal"). Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Die Kirche ist täglich für Sie geöffnet:

Montag – Freitag in der Zeit von 15:00 – 19:00 Uhr.
Samstag, Sonntag & an Feiertagen in der Zeit von 13:00 – 19:00 Uhr.

Unser ökumenisches Sorgennetz Dortelweil organisiert weiterhin Einkaufshilfen und telefonische Gesprächsangebote. Bei einem Hilfebedarf wenden Sie sich bitte an: 0178-4107880 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir helfen gerne!

Für seelsorgerliche Gespräche steht Pfarrer Johannes Misterek gerne zur Verfügung (06101-2255

Bleiben wir zuversichtlich! Und schöpfen wir Hoffnung aus dem Vertrauen, dass der Geist Gottes uns führt und leitet – auch und gerade durch diese schwierige Zeit. Und bleiben wir solidarisch, wie uns der Spruch für den Monat Mai ermuntert:

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat! (1. Petrus 4,10)

Der Kirchenvorstand